Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Thermische Verfahrenstechnik
A. Schönbucher
174.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2012, 07:53   #1   Druckbare Version zeigen
biohazad  
Mitglied
Themenersteller
flüssigkeit mittels Dampfdruck dosieren

Hallo leute,

ich hab ein kleines problem und brauche eure Hilfe.

Kurz zum Hintergrund:
in einen Gasstrom von 15-20 NL/h soll eine Flüssigkeit, so zugespeist werden, dass die Konzentration der Flüssigkeit im Gasstrom ca. 1000ppm beträgt. Jetzt kam mir die Idee:
man könnte den Gasstrom über ein Becherglas, in dem sich die Flüssigkeit befindet, leitet und so den Dampfraum über der Flüssigkeit mit dem Gasstrom eindosieren.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende, was muss ich ausrechnen, oder besser gesagt welche Parameter benötige ich um das Vorhaben so in die Tat umzusetzen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Ideen.
biohazad ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
dampfdruck, dosieren, feindosieren, verfahrenstechnik

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu