Off-Topic
Buchtipp
Laseranwendungen
Horst-Günter Rubahn; Frank Balzer
34,90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Off-Topic

Hinweise

Off-Topic Diskussionen zu Themen, die alle etwas angehen und in keines der anderen Foren gehören.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 18:17   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Firma gründen - sinvoll?

Zitat:
Zitat von bur Beitrag anzeigen
...

Du hast mich nicht richtig verstanden, es geht nur nicht darum MEHR zu verdienen als als Angestellter. Dass man Geld braucht ist ja klar.

... Ich finde einfach die Tatsache eine eigene Firma zu haben und zu führen angenehm. Das muss nicht jeder nachvollziehen können, aber es vielleicht zumindest akzeptieren.

...
Wenn ich auch nicht angesprochen bin erlaube ich mir zwei Sätze zu Deinen etwas realitätsfernen Vorstellungen...

Es verhält sich genau umgekehrt - man hat weniger, aber mehr "eigenverantwortliche Freiheiten".

Bislang habe ich noch nicht entdeckt was daran angenem ist - allerdings gibt es in dieser Tretmühe ab dem Tag X nurmehr eine Laufrichtung - ohne einen Weg zurück...
Alt 09.10.2011, 13:57   #17   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
ohne einen Weg zurück...
Nun - einen Weg zurück aus der Selbständigkeit gibt es:

Man versucht sich als Produktionshelfer, Packer oder Verlader bei seinem früheren Kunden zu bewerben - dann hat man wenigstens einen Job, um in der Insolvenzphase den guten Willen unter Beweis zu stellen und die Entschuldung nach einigen Jahren im Insolvenzverfahren zu erreichen.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 11:06   #18   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Wer es schafft - verdient...
Alt 21.05.2016, 09:06   #19   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kai24 Beitrag anzeigen
ich hoffe ich konnte helfen
das allerdings 4,5 Jahre später. Interessant wäre es zu erfahren, wie es dem TES erging.
Alt 21.08.2016, 14:25   #20   Druckbare Version zeigen
Kokusnuss  
Mitglied

Naja, selbstständig zu sein bedeutet nicht gleich Firma zu gründen. Zumindest am Anfang nicht. Man kann sich Beispielsweise auch einen Kanal aufbauen zu einem bestimmten Thema und da einen kleinen Shop anbieten. Surfkleidung, Comicfiguren was auch immer. Dropshipping ist da eine gute und eher risikoarme Möglichkeit.
Wenn das läuft kann man sein Angebot immer mehr erweitern.
Noch dazu kommt, dass man für Freelancing gar keine Firma braucht, ein Gewerbeschein ist ausreichend. Ich arbeite selbst neben meinem Job als Texter, Ghostwriter und Lektor. Wer sich mit Existenzgründung beschäftigt, der findet auch Möglichkeiten. Wer keinen Bock drauf hat, der wird immer rum weinen wie schwer es nicht ist.

Geändert von FK (21.08.2016 um 17:06 Uhr) Grund: Geht auch ohne Link
Kokusnuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 14:50   #21   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kokusnuss Beitrag anzeigen
Ich arbeite selbst neben meinem Job bei Tradac
und du machst gern auch mal Werbung für die company... .
Alt 21.08.2016, 17:07   #22   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
Jetzt nicht mehr.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 17:31   #23   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
Du für deine doch auch!
Cleansmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 20:01   #24   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cleansmann Beitrag anzeigen
Du für deine doch auch
dafür kenne ich kein Beispiel.
Alt 18.04.2019, 08:59   #25   Druckbare Version zeigen
review-experience  
deaktiviert

Ohh jaa,
es ist sehr sind voll sein eigener Chef zu sein man kann sich die Arbeit selbst einteilen zum Beispiel,dieses Buch hat mich zu diesen Buch inspieriert,ich muss es einfach dir empfehlen es zu lesen.

Viel Spaß damit du wirst es lieben

Geändert von bm (18.04.2019 um 13:37 Uhr) Grund: Link entfernt
review-experience ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 09:16   #26   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

unerlaubte Werbung. bitte entfernen
Alt 28.07.2019, 23:29   #27   Druckbare Version zeigen
Biggies weiblich 
Mitglied

Wenn man genügend "Kleingeld" hat, um Durststrecken zu überwinden und nach ca. 2,5 Jahren die Habgier des Finanzamtes nicht außer Acht lässt, warum nicht?
Biggies ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.09.2019, 16:00   #28   Druckbare Version zeigen
Willi987  
Mitglied

Zitat:
Zitat von bur Beitrag anzeigen
Ich fand die Idee eine eigene Firma zu haben schon immer interessant, kein Chef, alles auf eigenes Risiko ... Leider ist die Chemie da ja nicht gerade die geeignetste Branche.

Im Bereich Analytik könnte man sicherlich was machen (Schadstoffanalyse usw.), aber gerade das ist ein Teil der Chemie der mir eher weniger Spaß macht.

Dann gibt es teilweise kleinere Firmen die Custom Synthesis anbieten, also spezielle Materialien die es nicht einfach bei Aldrich gibt auf Anforderung herstellen. Da weiß ich allerdings nicht ob es überhaupt einen halbwegs großen Markt gibt. Vielleicht kann jemand der schon arbeitet da etwas zu sagen, braucht man solche Anbieter überhaupt?

Und ganz generell, kennt ihr Leute die sich in der Chemiebranche selbstständig gemacht haben und wenn ja im welchem Bereich?
Also ich kenne keinen direkt, und im Chemiebereich ist das vielleicht auch nicht ganz so einfach, aber es gibt jemanden, der hatte chemie studiert und sich dann als Heilpraktiker selbstständig gemacht. Dazu musst du natürlich Lust haben mit Menschen zu arbeiten und sie auf den Weg der Heilung zu führen. Ist also eher ein Heilberuf. Hat aber auch mit Biochemischen Zusammenhängen zu tun. Ansonsten fällt mir jetzt auf ANhieb nichts an. Viel Glück für dich.
Willi987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 16:01   #29   Druckbare Version zeigen
Willi987  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Biggies Beitrag anzeigen
Wenn man genügend "Kleingeld" hat, um Durststrecken zu überwinden und nach ca. 2,5 Jahren die Habgier des Finanzamtes nicht außer Acht lässt, warum nicht?
Ja auf jeden Fall sollte man ein kleines finanzielles Puffer haben, was man verdient, damit man nicht ganz so leer dasteht, wenn es mal nicht so läuft in der Selbstständigkeit. Versuche doch vielleicht teil teil zu machen. Vielleicht iene Teilzeitanstellung und dich dann in der Selbstständigkeit zu probieren. Dann hast du immer noch eine bestimmte Absicherung.
Alt 11.09.2019, 16:03   #30   Druckbare Version zeigen
Willi987  
Mitglied

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Wenn ich auch nicht angesprochen bin erlaube ich mir zwei Sätze zu Deinen etwas realitätsfernen Vorstellungen...

Es verhält sich genau umgekehrt - man hat weniger, aber mehr "eigenverantwortliche Freiheiten".

Bislang habe ich noch nicht entdeckt was daran angenem ist - allerdings gibt es in dieser Tretmühe ab dem Tag X nurmehr eine Laufrichtung - ohne einen Weg zurück...
Die Idee an sich , auf selbstständiger Basis zu arbeiten finde ich echt klasse und eines der besten Dinge, die man machen kann , wenn man in der lage ist, eigenverantwortlich zu arbeiten und zu handeln. Das hat ja auch nicht jeder Mensch.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu