Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2015, 03:01   #1   Druckbare Version zeigen
Astunjera Männlich
Mitglied
Themenersteller
Lachen CTA- Wieso steht auf meinem Abschlußzeugnis urspünglich nur Staatl. anerk. CTA drauf und nicht der Schwerpunkt

Hi,

ich habe nun kürzlich wieder mal mein Abschlußzeugnis als CTA ausgekramt.

Mir ist aufgefallen, daß die den Schwerpunkt, nämlich Umwelttechnik, gar nicht drauf geschrieben haben. Da steht nur: darf sich nun Staatl. anerkannter Chemisch-technischer Assistent nennen.

Darüber ist der Name der Schule, oder des BSZ, festgehalten, hier: BSZ für Umwelttechnik und Biotechnologie.
Ich meine, man kann natürlich anhand der Facherörterungen einsehen, was ich damals gelernt habe.
Doch, wieso steht nicht der Schwerpunkt mit drauf ?

Haben die das übersehen, oder ist das immer so ?

Weiß hier vllt. jemand genauer Bescheid und kann aus Erfahrungswerten vergleichende Schlüße ziehen ?

Was muß ich eigentlich beantragen, damit die Schulleitung das Zeugnis/die Akte aus dem Archiv wieder herausholt ? Ist das rechtlich irgendwo festgehalten, oder habe ich das Recht eigentlich gar nicht ?

Ich freue mich auf Antworten.

MfG! astunjera
Astunjera ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.11.2015, 09:41   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: CTA- Wieso steht auf meinem Abschlußzeugnis urspünglich nur Staatl. anerk. CTA drauf und nicht der Schwerpunkt

Zitat:
Zitat von Astunjera Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe nun kürzlich wieder mal mein Abschlußzeugnis als CTA ausgekramt.

Mir ist aufgefallen, daß die den Schwerpunkt, nämlich Umwelttechnik, gar nicht drauf geschrieben haben. Da steht nur: darf sich nun Staatl. anerkannter Chemisch-technischer Assistent nennen.

Darüber ist der Name der Schule, oder des BSZ, festgehalten, hier: BSZ für Umwelttechnik und Biotechnologie.
Ich meine, man kann natürlich anhand der Facherörterungen einsehen, was ich damals gelernt habe.
Doch, wieso steht nicht der Schwerpunkt mit drauf ?

Haben die das übersehen, oder ist das immer so ?

Weiß hier vllt. jemand genauer Bescheid und kann aus Erfahrungswerten vergleichende Schlüße ziehen ?

Was muß ich eigentlich beantragen, damit die Schulleitung das Zeugnis/die Akte aus dem Archiv wieder herausholt ? Ist das rechtlich irgendwo festgehalten, oder habe ich das Recht eigentlich gar nicht ?

Ich freue mich auf Antworten.

MfG! astunjera
So ist es allgemeingehalten und Du kannst überall als CTA arbeiten. Wenn es spezifiziert ist, dann könnten einige Personalchefs Deine Bewerbung aussortieren, da nicht überall Umwelttechnik gebraucht wird.
Alt 26.11.2015, 18:11   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: CTA- Wieso steht auf meinem Abschlußzeugnis urspünglich nur Staatl. anerk. CTA drauf und nicht der Schwerpunkt

Sobald du Berufserfahrung hast, wird man sich bei einer Bewerbung eh primär für dein Arbeitszeugnis interessieren. Und in einer Bewerbung (Anschreiben?) kann man ja darauf hinweisen, dass man einen umwelttechnischen Schwerpunkt hat.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
ausbildung, beruf, biologie, chemie, wissenschaft

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu