Off-Topic
Buchtipp
Mikrosystemtechnik
U. Mescheder
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Off-Topic

Hinweise

Off-Topic Diskussionen zu Themen, die alle etwas angehen und in keines der anderen Foren gehören.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2019, 11:54   #1   Druckbare Version zeigen
Digitalis sp. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Zweitstudium nach Master?

Hey alle!

Ich bin momentan im 6. Semester des Bachelorstudiums Pharmazie und bin kurz davor fertig zu werden. Habe einen recht guten Notenschnitt und möchte dann einen Master anschließen.

Die Frage die ich mir nun stelle ist: Nach dem Master möchte ich nicht in der Apotheke arbeiten, da mir dieses Arbeitsfeld nicht zusagt. Das Problem ist nur, dass ich gehört habe, dass Pharmazie Absolventen außer in der Apotheke fast gar nichts finden und die Jobchancen da miserabel sind, weil die Industrie eher Mediziner, Chemiker und Ingenieure als Pharmazeuten nimmt. Wäre es deshalb sinnvoll, nach dem Master ein zweites Studium, z.B. BWL, zu beginnen und damit vielleicht die Jobchancen außehalb der Apotheke zu verbessern? Hat da jemand Erfahrungen oder kennt ihr wen der das ähnlich gehandhabt hat?

Freue mich über alle Antworten!

Schönen Sonntag
Digitalis sp. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 13:24   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Zweitstudium nach Master?

Zitat:
Zitat von Digitalis sp. Beitrag anzeigen
weil die Industrie eher Mediziner, Chemiker und Ingenieure als Pharmazeuten nimmt.
das habe ich noch nie gehört.

In der Qualitätskontrolle und als QPs (qualifizierte Personen) sind Pharmazeuten sehr häufig anzutreffen.
Alt 21.04.2019, 20:41   #3   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied

Wäre ein Studium im Bereich Informatik etwas für dich? Damit wärst du zumindest besser für den Arbeitsmarkt gewappnet, als mit einem naturwissenschaftlichen Studium.
Cleansmann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.04.2019, 22:31   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Ich empfehle katholische Theologie - garantierte Übernahme mit lebenslanger Versorgungsgarantie.
---
Mal im Ernst: Mit einem Masterabschluss keine Job zu bekommen, muss ja schon mit schwerem Vorsatz einher gehen. Kleiner Tipp am Rande: Man braucht nur einen Job - es ist völlig egal, wie die Chancen für tausende weiterer Bewerber aussehen.
Nochmal 5 Jahre studieren, um vielleicht einen eventuell unter Umständen möglicherweise einen besseren Job zu finden? Und dann noch nicht mal wissen was eigentlich ?

Nur weil Du "gehört hast, dass" trittst Du nun Dein gesamtes Ausbildungskonzept in die Tonne?
Gerade wenn Du gute Noten hast, bleib doch dabei was Du kannst.
Alt 18.07.2019, 14:46   #5   Druckbare Version zeigen
Weltenversteher Männlich
Mitglied

warum sind Naturwissenschaften nicht gut für den Arbeitsmarkt? Haben wir schon zuviele Fachkräfte in dem Bereich?

In Informatik lernt man unter anderem Programmieren und Datenverarbeitung/Verwaltung. (Das macht der Informatiker ja hauptsächlich)Passt das gut zu Pharmazie?

In Pharmazie lernt man doch viel über Chemie bzw Organische Chemie.
Vielleicht etwas in Richtung Naturstoffsynthese und arbeite als Organischer Chemiker, der sich auch gut im Bereich Pharma auskennt? (Nur eine idee, bin aber nicht kompetent das beurteilen zu können)

Zumindest weiß der Threadersteller was er will und nicht will. Ich empfehle eine Richtung die Spaß macht und gut zu pharmazie passt.
Mein Motto an der Stelle: Halte deine Ziele im Auge und du wirst Ihnen näher kommen! Manchmal öffnen sich einem neue Türen und Möglichkeiten die man vorher nie gedacht hätte.

Ich wünsche viel Erfolg.

Geändert von Weltenversteher (18.07.2019 um 14:56 Uhr)
Weltenversteher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu