Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Anatomie des Menschen
A. Waldeyer
78.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2009, 12:05   #1   Druckbare Version zeigen
JayJay7  
Mitglied
Themenersteller
Frage Aluminium in Haut

Hallo Zusammen,

ich stehe grad vor der Frage, wenn ich eine Al-haltige Emulsion auf Haut auftrage, will ich wissen wieviel Aluminium in die Haut resorbiert.
Hat viell jemand eine Idee, wie man das im Labor nachstellen kann, vorallem, was ich als "Versuchs-Haut" nehmen kann und wie ich das Aluminium dann in der Haut bzw. aus der Haut bekomme?

Es gibt bei einigen Händlern eine Art "Haut fürs Labor" zu kaufen, aber diese penetriert nicht(und ist so irgendwie zwecklos)!?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Jay
JayJay7 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.01.2009, 12:46   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Aluminium in Haut

Nimm Schweinehaut, die sollte es beim naechsten Schlachthof oder Metzger in beliebiger Menge geben. Sicher ist die Resorbtion auch durchblutungsabhaengig, aber sonst kommst Du damit den natuerlichen Bedingungen recht nahe.
Aufbewahren fuer ein paar Tage ist kein Problem, kuehl in Folie oder schwimmend in physiologischer Kochsalzloesung.
Alt 14.01.2009, 22:45   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Die Gruppe "Pharamazeutische Technologie" der TU Braunschweig hat vor einiger Zeit ein Zellkulturmodell mit verschiedenen
Zelltypen entwickelt, mit denen man die Aufnahme von Substanzen in die Haut untersuchen kann. Ist aber wohl deutlich
aufwändiger als Schweinehaut.
Alt 16.01.2009, 15:13   #4   Druckbare Version zeigen
Deals, Alder! Männlich
Mitglied

Wir haben an der Uni für solche Versuche (Franz-Zelle) mit so nem Folienzeugs gearbeitet, dass wohl annähernd Hauteigenschaften hat. Kontaktiere doch mal den Dir nächstgelegenen oder bekannten Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, die können Dir sicher weiterhelfen.
Deals, Alder! ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
aluminium, haut, nachweis, resorption

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu