Anorganische Chemie
Buchtipp
Einführung in die Festkörperchemie
L. Smart, E. Moore
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2015, 12:22   #1   Druckbare Version zeigen
Poseidon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Vergleich isoelektronischer Liganden

Hallo zusammen,

ich möchte den CO-Liganden (Kohlenstoffmonoxid) mit den isoelektronischen zweiatomigen Liganden C22-, CN-, N2, CS und SiO vergleichen.
Dazu sollen Reihen zum Sigma-Donor-Charakter (Basizität) und zur Pi-Akzeptorfähigkeit aufgestellt werden und die entsprechenden Einordnungen begründet werden.

Meine Gedanken/ Ansätze: C22- > CO > (NO+) > N2; von N2 nach C22- sollte die Sigma-Donorstärke zunehmen und dabei sollte entsprechend die Pi-Akzeptorstärke abnehmen.

Die besseren Sigma-Donor- und die schlechteren Pi-Akzeptoreigenschaften eines Liganden gegenüber CO sollten auf die durch die negative Ladung höhere Energie der Sigma- und Pi*-Orbitale zurückzuführen sein. Zum Beispiel sollte das CN- Sigma-Orbital mit den energetisch näher liegenden d-Orbitalen eines Metalls besser überlappen können. Die Wechselwirkung der hochliegenden CN--Pi*-Akzeptorniveaus mit den Metall-d-Orbitalen sollten dann weniger effektiv sein.

Wie sieht es genau mit CS und SiO aus ? Freue mich über Unterstützung!
„Das Denken ist ein Vorgang in Zeit und Raum. Das Denken ist Gedächtnis, die Erinnerung an Vergangenes. Das Denken ist die Aktivität des Wissens … Wissen ist niemals vollständig. Es geht immer Hand in Hand mit Unwissenheit. […] Zeit, Wissen, Gedächtnis, Denken sind eine einzige Einheit.“ (Jiddu Krishnamurti)
Poseidon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.10.2015, 16:19   #2   Druckbare Version zeigen
Poseidon Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Vergleich isoelektronischer Liganden

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich niemand zumindest einen kleinen Ansatz zu dieser Frage hat ?!
„Das Denken ist ein Vorgang in Zeit und Raum. Das Denken ist Gedächtnis, die Erinnerung an Vergangenes. Das Denken ist die Aktivität des Wissens … Wissen ist niemals vollständig. Es geht immer Hand in Hand mit Unwissenheit. […] Zeit, Wissen, Gedächtnis, Denken sind eine einzige Einheit.“ (Jiddu Krishnamurti)
Poseidon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
isoelektronische liganden, kohlenstoffmonoxid, komplexchemie, orbitale

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu