Organische Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch zur Organischen Chemie
M.A. Fox, J.K. Whitesell
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2016, 12:45   #1   Druckbare Version zeigen
oink448  
Mitglied
Themenersteller
Alternative zu DCM / Chloroform

Hallo

Ich habe mich ein wenig mit der Extraktion von verschiedenen Alkaloiden von Pflanzen auseinandergesetzt und möchte nun selbst einmal versuchen Alkaloide (keine Betäubungsmittel) zu extrahieren. (Säure-Base Extraktion)

Jetzt suche ich schon seit einiger zeit nach einem passenden Lösungsmittel bin jedoch nur auf DCM, Chloroform und leicht brennbare Lösungsmittel gestoßen. DCM und Chloroform kommen nicht in frage da sie in der Schweiz für Laien nicht erhältlich sind.

Gibt es andere Lösungsmittel welche in Frage kommen und wen ja welche?

falls die Frage dumm oder am falschen Ort ist möchte ich mich bereits entschuldigen
oink448 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 13:14   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Alternative zu DCM / Chloroform

Diethylether war früher das Standard-Lösemittel für diese Zwecke. Man muss halt wegen der leichten Entzündlichkeit aufpassen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.04.2016, 13:40   #3   Druckbare Version zeigen
oink448  
Mitglied
Themenersteller

Vielen dank für die Antwort

Gäbe es auch nicht brennbare Lösungsmittel für diesen Zweck?

Notfalls nehme ich Ether allerdings habe ich relativ großen Respekt davor :S
Alt 25.04.2016, 17:14   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Die halogenierten KW haben den Vorteil,für recht viele,unterschiedliche Arten von Stoffen ein gutes Lösungsmittel zu sein und auch wenig feuergefährlich.
Statt des von Franz angeratenen Diethylethers würde ich versuchen,mit TBME
(->https://de.wikipedia.org/wiki/MTBE ) zu arbeiten.
Diverse Alkaloide sollten auch darin ausreichend löslich sein.Dieser Ether ist zwar auch leicht entzündlich,aber neigt deutlich weniger zur Peroxidbildung.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 17:43   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Btm hin oder her, einige Alkaloide können auch giftig sein. Vorher informieren.

Je nach dem, was man möchte, reicht auch schon Wasser, Ethanol, Aceton, Ethylacetat, Petrolether, Waschbenzin, ... - alles unbedenkliche Lösungsmittel, die auch problemlos kaufbar sein sollten. Wenn die Brandgefahr dir zu viele Sorgen macht, bleibt es wohl bei wässrigen Auszügen. Man könnte sich natürlich auch überlegen, mit einer stark verdünnten Säure (also eher angesäuertem Wasser) zu extrahieren.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 07:34   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
, Ethanol, Aceton, Ethylacetat, Petrolether, Waschbenzin, ... - alles unbedenkliche Lösungsmittel,
das ist natürlich alles relativ... .
Alt 26.04.2016, 11:43   #7   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von oink448 Beitrag anzeigen
Jetzt suche ich schon seit einiger zeit nach einem passenden Lösungsmittel bin jedoch nur auf DCM, Chloroform und leicht brennbare Lösungsmittel gestoßen. DCM und Chloroform kommen nicht in frage da sie in der Schweiz für Laien nicht erhältlich sind.
Ich kann mir das schwer vorstellen und wüßte nicht, wo bei DCM das Problem liegen soll, wenn es denn so ist, wie Du beschreibst.
Versuche hier mal zu bestellen:
http://www.subolab.de/shop/dichlormethan-methylenchlorid.html

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 11:50   #8   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied

Zitat:
Darf ich als Privatperson bei Subolab bestellen ?

Privatkunden beliefern wir weiterhin gerne, jedoch ausschließlich mit Artikeln die kein Gefahrgut und keine Gefahrstoffe sind.
10 Zeichen
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 12:07   #9   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Das würd' ich jetzt nicht so eng sehen und einfach bestellen. Auch absoluter Alkohol ist ein Gefahrstoff. Kommt darauf an, wie es intern ausgelegt wird. Alternativ hier mal versuchen:
http://www.s3-chemicals.de/index.php?cat=c47_Halogenkohlenwasserstoffe-Halogenkohlenwasserstoffe--Halogenkohlenwasserstoff.html&XTCsid=chcsdjikcqtep6bm3k6kk6b4u0

http://www.s3-chemicals.de/product_info.php?info=p2260_dichlormethan--min--99---ph--eur--.html
Volljährigkeit reicht hier offenbar als Kriterium aus .....

Im Übrigen frage ich mich, was einige Chemikalienanbieter dazu bewogen hat, ihr Sortiment an Chemikalien für Privatpersonen in letzter Zeit so zu beschneiden, dass nicht viel mehr als Wasser und Kochsalz übriggeblieben ist, wo man doch vorher freizügig Stoffe lieferte, aus denen man 100ml kondensierte Blausäure oder 100g DOB hätte machen können.

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg

Geändert von HNIW (26.04.2016 um 12:25 Uhr)
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 13:07   #10   Druckbare Version zeigen
oink448  
Mitglied
Themenersteller

Vielen dank für die vielen Rückmeldungen

Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich Schweizer bin und anscheinen sind unsere Gesetze diesbezüglich strenger als die in Deutschland

Weiß jemand wie die Rechtslage bezüglich privatem Import/Export von Chemikalien ist?

liebe Grüsse

Oink
Alt 26.04.2016, 13:27   #11   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Korrekt, in der Schweiz ist es noch strenger mit der Abgabe von Chemikalien als in D.

Import als Privatperson in die Schweiz ist aufgrund der genannten Rechtslage ganz unmöglich.

Insoweit ist Ether - wenn frisch besorgt und nicht jahrelang falsch gelagert - eine Alternative. Solange man Zündquellen fern hält und gut beluftet arbeitet, ist das nicht das große Problem.

Gruß

jag
Anzeige

Antwort

Stichworte
alternative, chloroform, dcm

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu