Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Bioaktive Substanzen in Lebensmitteln
B. Watzl, C. Leitzmann
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2008, 00:22   #1   Druckbare Version zeigen
Victoria  
Mitglied
Themenersteller
Glühbirne Anwendungsbereiche von Enzymen

Hallo

ich soll in Chemie ein Referat halten über die verschiedenen Anwendungsgebiete von Enzymen. Also die klassischen, die so jeder auf Anhieb kennt, wie Waschmittel oder Getränke, hab ich auch schon rausgefunden. Aber ich such noch ein paar "spektakulärere" Gebiete. Wäre schön wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Soll zwar nur ein Kurzvortrag werden, aber der muss ja trotzdem nicht einschläfernd sein

Vielen Dank im Voraus
Victoria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 00:47   #2   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
AW: Anwendungsbereiche von Enzymen

Ich weiß nicht, ob das klassisch ist: ;-)

Bei der Isolierung von z.B. DNA können RNAsen und Proteasen wertvolle Hilfe leisten, weil sie den ganzen restlichen Dreck im Zellschlunz (im Ref. würde ich eher sagen: Proteine und RNA) zerstückeln und somit leichter abtrennbar machen.

Restriktionsendonukleasen (schon das Wort ist schön, oder?) spalten DNA an ganz bestimmten Stellen; hackt man nun ein Stück DNA von zwei evtl verwandten Arten damit klein und vergleicht die Länge der Bruchstücke, kann rückschließen, wie weitläufig die Verwandtschaft ist (Salopp formuliert; für Genaueres konsultiere das Stichwort "RFLP" bzw. "Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus")

Viel Spaß damit :-)
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 00:56   #3   Druckbare Version zeigen
Victoria  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank!, das hört sich echt gut an Da werden meine Zuhörer aber Augen machen, ich hoffe ich kanns selbst fehlerfrei aussprechen
Victoria ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.11.2008, 16:01   #4   Druckbare Version zeigen
rswg Männlich
Mitglied

Inwiefern sich solche langgezogenen Vokabeln auf die Müdigkeit deiner Zuhörer (Schüler?) auswirken ist schwer vorherzusagen :-) naja die Anwendung ist durchaus interessant.

Hier noch ein paar weitere Vorschläge:
Medizinische Anwendungen. So wird z. B. beta-Galactosidase (Lactase) angeboten, für Leute mit Lactose-Unverträglichkeit.
Auch als intravenös verabreichte Wirkstoffe gegen Krebs werden derzeit Enzym-Präparate getestet (http://www.berlinews.de/archiv/2404.shtml).

Oder auch die gute Ananas, die die Verdauung unterstützt, wenn man sie als Nachtisch verzehrt, bzw. die Fleisch schon zart und weich macht (siehe ostasiatische Küche), wenn man sie als Zutat einsetzt.
rswg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:14   #5   Druckbare Version zeigen
Zeitentaumel Männlich
Mitglied

Ein weiterer Bereich ist die Umsetzung von Biomasse zu Wertstoffen wie Biosprit, wo viele hydrolytische Enzyme zum Einsatz kommen. Der ganze Biomass-to-Fuel-Bereich boomt zur Zeit wegen der hohen Nachfrage an regenerativen Energien. Gleichzeitig haben die Techniken auch eine verhältnismäßig alte Tradition, wie du bei den Getränkezusatzstoffen (Corn-Sirup aus dem HFC-Prozess) vlt gesehen hast.

Geändert von Zeitentaumel (01.12.2008 um 16:19 Uhr)
Zeitentaumel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 22:37   #6   Druckbare Version zeigen
naphtol Männlich
Mitglied

Katalasen> fördern zerfall von Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff( nach Bleiche in Färbereien)

Zellulasen> zerlegen Zellulose zu Zucker(zur Verringerung der Haarigkeit bei textilen Stoffen aus Baumwolle, Viskose...)

Amylasen> zerlegen Eiweiße

Verdauungsenzyme: Ptyalin, Lipase, Pepsin, Katepsin

mehr fällt mir jetzt nicht ein
naphtol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
anwendung, bereiche, enzyme, praxis

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu