Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2011, 15:34   #1   Druckbare Version zeigen
HIMYM Männlich
Mitglied
Themenersteller
Klebstoff für Panzerung

Welcher Kleber könnte den für eine mehrschichtige Panzerung in Frage kommen?
Was für Klebstoff verwendet das Militär. Welcher Keber klebt Keramiken, CFK/ Kohlefaser-Platte, Gummi, Silikon und Metalle bombenfest?
HIMYM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 15:55   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Klebstoff für Panzerung

Zitat:
Zitat von HIMYM Beitrag anzeigen
Welcher Kleber könnte den für eine mehrschichtige Panzerung in Frage kommen?
Was für Klebstoff verwendet das Militär. Welcher Keber klebt Keramiken, CFK/ Kohlefaser-Platte, Gummi, Silikon und Metalle bombenfest?
Wogegen soll denn die Panzerung beständig sein?

Militärisch hmm - die Panzerkacheln anschrauben und den "Klebespalt" mit detonationsfähigen Sprengstoff füllen und einem Aufschlagzünder versehen...
Alt 06.08.2011, 17:57   #3   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Wogegen soll denn die Panzerung beständig sein?

Militärisch hmm - die Panzerkacheln anschrauben und den "Klebespalt" mit detonationsfähigen Sprengstoff füllen und einem Aufschlagzünder versehen...
? es soll ja bombenfest werden und nicht von selbst in die Luft fliegen wenn man dagegenklopft;-)
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:17   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
? es soll ja bombenfest werden und nicht von selbst in die Luft fliegen wenn man dagegenklopft;-)
...wenn eine panzerbrechende Hohlladung "anklopft" soll schon hilfreich "gegengeklopft" werden - Stichwort: Reaktivpanzerung!

Wahrscheinlich geht es dem TES in seiner schwammig formulierten Frage aber wohl nur um das Kleben eines Knieschildes für die Rollschuhe.
Anzeige
Alt 06.08.2011, 18:25   #5   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied

Ja die kenn ich, da hätt ich aber niemals drann gedacht so wie der TES das formuliert.^^
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:46   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Die Hersteller solcher Panzerungen werden nicht verraten, was sie verwenden...
Ich vermute mal, dass man nicht denselben Klebstoff für sämtliche Materialpaarungen einsetzt.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:53   #7   Druckbare Version zeigen
HIMYM Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich meinte solche Panzerungen wie z.B Mexas http://de.wikipedia.org/wiki/Mexas
, also Verbundpanzerung allgemein.

http://www.panacol.de/produkte/klebstoffe/cerastil/anorganische-klebstoffe/ sowas könnte doch gehen oder?

Geändert von HIMYM (06.08.2011 um 19:02 Uhr)
HIMYM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 19:13   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Nun ja, man wird wohl Reaktionsharzklebstoffe (wie etwa Epoxid, Acryl oder Polyurethan) verwenden.
Zur Verbesserung der Haftung auf den diversen Oberflächen können spezifische Haftvermittler eingesetzt werden.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 18:59   #9   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Stichwort: Reaktivpanzerung!
Es gibt echt Sachen, da frage ich mich, ob es nicht genug andere Probleme auf der Welt gibt, mit denen man sich eher beschäftigen sollte, als das Streben nach Rüstungsvorsprung. Aber nichts ist offenbar so lukrativ wie Krieg. Sorry für OT.

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
keramik, kleber, klebstoff, militär, schichten

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu