Mathematik
Buchtipp
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1
L. Papula
28.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik

Hinweise

Mathematik Mathematik benötigt man immer, auch in anderen Fächern. Dieses Forum soll als Anlaufpunkt bei der Lösung von mathematischen Fragestellungen dienen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 01:24   #1   Druckbare Version zeigen
Adrenalin  
Mitglied
Themenersteller
Mathematik II für Chemiker

Hey Leute,

ich will im September meine "Mathematik II für Chemiker" Klausur nachschreiben zur Notenverbesserung und würde gerne etwas fragen:
Das Skript meines Profs ist teilweise kryptisch aufgrund seiner Notation und ich war in den Vorlesungen unregelmäßig anwesend.
Ich will folgende Themen durcharbeiten:

1 Symmetrieoperation aus gegebener Matrix bestimmen (Drehung oder Drehspiegelung). Drehwinkel bestimmen. Drehachse bestimmen.
2. Matrixdarstellungen aus 2 gegebenen Symmetrieoperatoren bestimmen. Kommutator der beiden Operatoren ausrechnen.
3. Gradient eines 2-D-Skalarfeldes in gegebenem Punkt berechnen. Richtungsableitung des Feldes in gegebene Richtung berechnen
4. Erste partielle Ableitungen einer 3-D-Funktion berechnen. Zweite Ableitungen berechnen, die auf der Hauptdiagonalen der Hesse-Matrix liegen.

Ich habe Papula Band 2 und Band 3 zu Hause, jedoch stehen zu Thema 1 und 2 gar nichts drin.

Also: Kennt jemand super gute, gut verständliche Werke, Internetseiten u.s.w wo ich das nachschlagen kann damit ich dann die Klausur glanzvoll schreiben kann ? Bitte keine Werke, wo ich mich durch Bra-Ket-Notation durcharbeiten muss, einer auf Papula-Niveau wäre aber nice!
Adrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 01:45   #2   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
AW: Mathematik II für Chemiker

Hier ein Link zur linearen Algebra der RWTH mit Skript, Übungsaufgaben und Klausuren - vielleicht hilft es Dir.

http://www.rz.rwth-aachen.de/aw/cms/rz/Zielgruppen/rz_auszubildende/veranstaltungen/mathematik/pflichtkurse/~rcq/lineare_algebra_ii/?lang=de

Good Luck!
Gaga
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
lineare algebra, literatur, mathematik, matritzen, symmetrieoperation

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu