Biologie & Biochemie
Buchtipp
Molekulare Genetik
R. Knippers
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2015, 16:28   #1   Druckbare Version zeigen
JasminKarg weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Enzyme in Ingwer nachweisen

Hallo,
ich muss mich gerade für ein Seminararbeitsthema entscheiden und mir fehlen noch wichtige Informationen um mich zu entscheiden. Das Leitfach ist Biologie und das Thema "Wirkungsweise von Medikamenten". Das Problem ist, dass wir einen (nicht allzu komplizierten) Versuch durchführen müssen. Da mir mein vorgegebenes Thema nicht gefällt habe ich mal recherchiert...Ingwer finde ich sehr interessant. Ich müsste die Enzyme ,die auch in Acetylsalicylsäure enthalten sind, Cyclooxygenasen COX-1 und COX-2 in Ingwer nachweisen. Ich habe nämlich gelesen, dass Ingwer die gleichen Enzyme wie Aspirin enthält. Kennt jemand eine Methode? Oder hat andere Ideen für einen Versuch?
Danke!!
JasminKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Enzyme in Ingwer nachweisen

Da ist ein bisschen was durcheinander gekommen.

Aspirin enthält keine Enzyme, sondern lediglich den Wirkstoff Acetylsalicylsäure. Diese Substanz wirkt auf die Cyclooxygenasen (Inhibition).

Dementsprechend verhält sich die ganze Geschichte auch etwas anders, und so geht es wohl nicht um Enzyme in Ingwer, sondern um die Inhaltsstoffe:
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Warum-Ingwer-so-gesund-ist-106499.html

Konkret:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingwer#Inhaltsstoffe
http://de.wikipedia.org/wiki/Gingerol
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 16:37   #3   Druckbare Version zeigen
JasminKarg weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ja das meine ich... aber diese Enzyme sollen auch der Wirkstoff von Ingwer sein..?
JasminKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.01.2015, 16:54   #4   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Diese Enzyme sind nicht der Wirkstoff von Ingwer.
Habe eben mal recherchiert. Neben einer Vielzahl anderer Inhaltsstoffe sind in Ingwer Gingerole enthalten, welche die Expression von COX-2 sowie die Aktivität von Cyclooxygenasen hemmen.
M.a.W., diese Gingerole sind die Wirkstoffe des Ingwers, welche auf die COX wirken.

Wie Du eine spezifische Hemmung von COX durch Ingwer nachweisen kannst, kann ich nicht sagen und vermutlich dürfte das auch Deine (experimentellen) Möglichkeiten sprengen.

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
enzyme, ingwer, nachweis

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu