Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Encyclopedia of the Elements
P. Enghag
269.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2017, 14:59   #1   Druckbare Version zeigen
oeffifreund  
Mitglied
Themenersteller
Konzentration einer gesättigten Lösung

Hallo!

Ich habe eine Frage zu folgendem Beispiel zum Thema Säure-Base-Gleichgewichte aus dem Mortimer:

Salzsäure mit 0,15 mol/L HCl wird mit H2S gesättigt.
Wie groß sind c(S2-) und c(HS-)?

In den Lösungen steht c(S2-)=4,0*10^-26 mol/L; c(HS-)=5,9*10^-8 mol/L; aber ich weiß leider nicht, durch welchen Rechengang ich auf diese beiden genannten Ergebnisse komme.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand hilfreiche Lösungsvorschläge dafür geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

LG
oeffifreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 19:43   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Konzentration einer gesättigten Lösung

Massenwirkungsgesetze für beide Gleichgebwichte aufstellen. Dissoziationskonstanten der beiden Reaktionen heraussuchen. Konzentration H2S-Gas gesättigt wird üblicherweise mit 0,1mol/L angesehen. Dann hat man 3 von 4 Größen und kann lösen.

Gruß

jag
Anzeige
Alt 31.12.2017, 20:00   #3   Druckbare Version zeigen
oeffifreund  
Mitglied
Themenersteller
AW: Konzentration einer gesättigten Lösung

Hallo jag!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin später ebenfalls darauf gekommen, dass c(H2S) mit 0,1 mol/L angesehen werden kann, weil diese Konzentration sich kaum auf c(S2-) auswirkt.

Übrigens ein frohes neues Jahr 2018!

LG
oeffifreund ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
gesättigt, konzentration, ks-wert, salzsäure, schwefelwasserstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu