Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2014, 14:20   #1   Druckbare Version zeigen
bc713st Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Frage missverständlich und für mich unlösbar!

Hallo

Ich habe mal eine ganz neutrale und prinzipielle Frage. Kann man eine chemische Gleichung veranschaulichen?

Mir wurde eine Frage vorgelegt, in der es hieß: Veranschaulichen Sie eine chemische Gleichung die die Veränderung des Reaktionsweges bei Einsatz eines Katalysators berschreibt.

Ich hätte zwar die geforderte Lösung gewusst, aber ein Diagramm mit Energiekurve hätte ich da nicht gezeichnet. Bin ich falsch? - Ich denke, man kann eine chemische Gleichung nicht veranschaulichen.

Danke!
bc713st ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.03.2014, 14:28   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
AW: Frage missverständlich und für mich unlösbar!

Mit Veranschaulichen ist hier sicher gemeint, daß die Zwischenschritte bzw Zwischenstufen der Reaktion formelmäßig dargestellt werden.
Sowas ist doch z.B. in der organ. Chemie durch Darstellung eventueller polarer und mesomerer Grenzstrukturen an der Tagesordnung.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 14:32   #3   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bc713st Beitrag anzeigen
Ich hätte zwar die geforderte Lösung gewusst, aber ein Diagramm mit Energiekurve hätte ich da nicht gezeichnet. Bin ich falsch? - Ich denke, man kann eine chemische Gleichung nicht veranschaulichen.
Wie Auwi schon geschrieben hat, ist die Reaktionsdiagramm (Energie als Funktion des Reaktionsfortschritts), bei der die Aktivierungsenergie durch den Katalysator gesenkt wird, die Standardantwort. Prüfer hören auch gerne noch, daß sich das Gleichgewicht durch den Kat nicht verschiebt.

Better luck next time
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 14:39   #4   Druckbare Version zeigen
bc713st Männlich
Mitglied
Themenersteller

Das stimmt schon, aber zeichne ich wirklich ein Diagramm, wenn das steht Veranschaulichen Sie eine chemische Gleichung? Eine chemische Gleichung kann man nicht veranschaulichen.
bc713st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 15:05   #5   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

https://www.duden.de/rechtschreibung/veranschaulichen
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 17:47   #6   Druckbare Version zeigen
rausrhein Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bc713st Beitrag anzeigen
Das stimmt schon, aber zeichne ich wirklich ein Diagramm, wenn das steht Veranschaulichen Sie eine chemische Gleichung? Eine chemische Gleichung kann man nicht veranschaulichen.
Ich gebe dir Recht, so sollte man die Aufgabe nicht stellen.

Peter
rausrhein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 18:05   #7   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Es ist mal wieder eine Aufgabenstellung, bei der für den im Stoff bewanderten nicht klar wird, was denn gefragt ist.

Mal die Frage an die Lahramtskandidaten und ehemaligen Lehramtskandidaten (z.B. aktuelle Lehrer): Wird denn in (Fach)didaktik gelehrt, wie man Aufgaben stellt und unmissverständliche Fragen formuliert?

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 20:47   #8   Druckbare Version zeigen
rausrhein Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Wird denn in (Fach)didaktik gelehrt, wie man Aufgaben stellt und unmissverständliche Fragen formuliert?
Ja, natürlich.

Das aber ist der Input, der Output kann da sehr unterschiedlich sein.

Peter
Alt 25.03.2014, 10:18   #9   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Der Output ist so, dass man den Input offenbar nicht erkennen kann.

Es wird (hoffentlich) einen Anzahl an Lehrern geben, die schon von sich aus einen vernünftigen Fragestil an den Tag legen. Meine persönliche Schätzung dieses Anteils deckt sich ungefähr mit der persönlichen Schätzung des Anteils, der auch nach der Ausbildung nachvollziehbare Fragen stellt. Von daher meine Frage, ob es diesbezüglich einen Input gibt. Hoffentlich verschätze ich mich da etwas.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 13:21   #10   Druckbare Version zeigen
rausrhein Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Der Output ist so, dass man den Input offenbar nicht erkennen kann.

Es wird (hoffentlich) einen Anzahl an Lehrern geben, die schon von sich aus einen vernünftigen Fragestil an den Tag legen. Meine persönliche Schätzung dieses Anteils deckt sich ungefähr mit der persönlichen Schätzung des Anteils, der auch nach der Ausbildung nachvollziehbare Fragen stellt. Von daher meine Frage, ob es diesbezüglich einen Input gibt. Hoffentlich verschätze ich mich da etwas.
Ich verstehe deine Schätzungen nicht recht, aber natürlich ist es ein wichtiges Ausbildungsthema, wie man Aufgaben stellt, formuliert, welche Aufgabenformate es gibt, mit welchen Aufgaben welche Kompetenzen überprüft werden, wie Fragen operationalisiert werden.

Peter
Anzeige

Antwort

Stichworte
antwort, frage, wissen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu