Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Strukturchemie
U. Müller
34.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2016, 16:10   #1   Druckbare Version zeigen
Farukt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Wozu brauche ich die info über "high-Spin" und "low-Spin"?

Hey Leute ich hab da ne Frage,
Bei Komplexverbindungen kann man sehr leicht feststellen ob eine lowSpin und High-spin Verbindung vorliegt. Es hat mit der Ligandenfeldstabilisationsenergie zu tun und hängt vom Übergangsmetall, dessen Oxidationsstufe, Koordiantionszahl und der gebunden Liganden ab.

So, aber was bringt mir diese Information über den Spin? Zuerst dachte ich mir, ich kann damit zwischen Para- und Diamagnetisch unterscheiden. Aber es gibt genauso Komplexe zum Beispiel mit d7-(low spin) wo ich ein ungepaartes Elektron habe und damit trotzdem ein Paramagnet vorliegt.
Farukt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 16:24   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Wozu brauche ich die info über "high-Spin" und "low-Spin"?

Die magnetochemischen Eigenschaften von d7-high-spin und d7-low-spin Komplexen sind ja dennoch verschieden.
Alt 10.02.2016, 16:31   #3   Druckbare Version zeigen
Farukt Männlich
Mitglied
Themenersteller

kann ich aus der low und high spin Konfiguration auch die Reaktivität der Komplexe ableiten?

Farukt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2016, 16:53   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Mitunter. Wenn man Modellkomplexe für Metalloenzyme, Katalysatoren, molekulare Magneten etc. entwickelt, ist der Spinzustand des Metalls ja durchaus von Bedeutung.
Anzeige

Antwort

Stichworte
allgemeine chemie, frage, komplexchemie, spin

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu