Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Qualitätssicherung in der Analytischen Chemie
W. Funk, V. Dammann, G. Donnevert
89.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2019, 20:51   #1   Druckbare Version zeigen
Nuit  
Mitglied
Themenersteller
Kationentrennungsgang

Hey!
Ich stehe derzeit im Quali Labor und bin ziemlich am Verzweifeln mit meiner Probe.
Ich war der Meinung (NO3)2-, (CO3)2- als Anionen, Pb2+ über den Kationentrennungsgang, Na+ über sehr starke Flammenfärbung nachgewiesen zu haben und damit eine vollständige Analyse zu haben.
Dann ist mir aber beim Eindampfen der löslichen/Magenisum Gruppe, nach der Abtrennung der Zinkgruppe ein orangener Rückstand geblieben. Das müsste also heißen, dass ich ein weiteres Kation in meiner Probe enthalten habe, dass ich irgendwie übersehen habe, oder? Ist es möglich diesen Niederschlag anders zu erklären?
Ich hatte im kationentrennungsgang ausschleißlich einen Niederschlag in der Silbergruppe (mit positivem Bleinachweis beim Auftrennen) und einen in der Calciumgruppe, den ich für verschlepptes Bleisulfat halte.
Bei der Zugabe von H2S in der Kupfer-/Zinngruppe, wurde meine Probelösung zwar leicht orange/gelb (wieso kann ich mir nicht so ganz erklären?), Niederschlag hatte ich aber definitiv keinen.
Kann mir hier irgenjemand helfen? Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen kann. Liefert diese orangene Färbung einen Hinweis auf irgendein Kation?
Und ist es nicht eigentlich sehr unwahrscheinlich, trotz enthaltenem Blei, dass ja gerne verschleppt wird, nach der Calciumgruppe keine Niederschläge mehr zu erhalten?
Nuit ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.05.2019, 08:11   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Kationentrennungsgang

Zur orangen Färbung: das könnten Spuren von Schwefel sein, der durch Oxidation des Sulfids entstanden ist. Meist erhält man hier einen weißen- gelblichenNiederschlag. Polysulfide hingegen sind löslich und bilden eine derartige Färbung. Die können sich m.E. bei geringen KOnzentrationen ebenfalls bilden, bzw. sind die Vorstufe zu ausfallendem Schwefel.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 12:19   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Kationentrennungsgang

Zitat:
Zitat von Nuit Beitrag anzeigen
Dann ist mir aber beim Eindampfen der löslichen/Magenisum Gruppe, nach der Abtrennung der Zinkgruppe ein orangener Rückstand geblieben. Das müsste also heißen, dass ich ein weiteres Kation in meiner Probe enthalten habe, dass ich irgendwie übersehen habe, oder? Ist es möglich diesen Niederschlag anders zu erklären?
Welche Farbe hatte deine US,was meinst du mit "Abtrennen der Zinkgruppe",wenn du doch keine Fällung dabei hattest?
Aus deinen bisher gefundenen Ionen kann u.U. beim Eindampfen dies entstehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blei(II,IV)-oxid ,das wäre der orange Rückstand.
Ansonsten Rückstand versuchen aufzunehmen und erneut zu analysieren.
Desweiteren bitte Hinweis,daß ihr den H2S-TG macht (->https://de.wikipedia.org/wiki/H2S-Gang ),sonst können Begriffe wie "lösliche Gruppe" irritieren.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
analyse, blei, labor, qualitativ, trennungsgang

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu