Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Spektroskopische Methoden in der Organischen Chemie
M. Hesse, H. Meier, B. Zeeh
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2017, 22:06   #1   Druckbare Version zeigen
frranziska  
Mitglied
Themenersteller
Kationennachweise Ursubstanz

Hallo, ich muss morgen eine Analyse beenden. Dort können enthalten sein: Pb, Ag, Cu, Cd, Sn und Bi. (Sowie Carbonat, Chlorid, Nitrat und Sulfat).
Den Trennungsgang habe ich bereits mehrere Male gemacht, hat aber nie so richtig funktioniert. Daher wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie man vor allem Cadmium aus der Ursubstanz nachweisen kann?
Meine Analyse enthält sicher Blei und Carbonat und kein Kupfer.
Ich bin langsam echt am verzweifeln! Danke für eure Hilfe!!
frranziska ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.12.2017, 09:04   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Kationennachweise Ursubstanz

Na Glückwunsch!

Wenn nur das Pb stört, würde ich versuchen es als Halogenid zu fällen. Da Bleichlorid eher verzögert fällt, würde ich das Iodid nehmen. Dann eine Sulfidfällung. Cadmiumsulfid ist gelb. Hierbei ist wie immer auf den pH der Fällung (vor, während und danach) zu achten und die Verwechslung mit elementarem Schwefel auszuschließen.

Störendes Silber wird natürlich auch entfernt.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 17:13   #3   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Kationennachweise Ursubstanz

Die Glührörchenprobe gibt auch sehr gute Hinweise auf Cadmium.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
analyse, cadmium, nachweis, trennungsgang, ursubstanz

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu