Physikalische Chemie
Buchtipp
Symmetrie und Struktur: Eine Einführung in die Gruppentheorie
S. Francis, A. Kettle
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2016, 13:00   #1   Druckbare Version zeigen
ckr Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Korrosion in Recycling Container von Aludosen

Hallo Zusammen

Mein Nachbar verkauft und vermietet Recycling / Press - Container u.a. für Karton, PET Flaschen und Alu-Dosen. Die Container für Alu rosten von Innen viel schneller im oberen Bereich des Containers durch, als solche Container, die nur PET Flaschen enthalten. Die Reste in den Alu Dosen und PET Flaschen sind wahrscheinlich sehr ähnlich (Mineralwasser, Limo, Cola, Bier, etc.). Auch sind die Container für die Alu Dosen etwas trockener, d.h. es sind nicht so viele flüssige Reste ausgelaufen.

Ich habe mich dann an das Thema Opfer-Anode erinnert, wo man ja z.B. bei Schiffen mit einem Stahlrumpf z.B. Alu oder Magnesium Stücke an den Rumpf elektrisch leitend schraubt (elektrochemische Reihe).

Eigentlich hätte ich den Effekt auch in dem Recycling Container für ALU erwartet, dass das Alu als unedleres Metall hier die Opferanode ist. Aber der Effekt ist genau umgekehrt. Und auch nur im oberen Bereich des Containers.

Hat irgendjemand eine Idee und vielleicht auch eine Lösung ?

Danke und Gruss
Christian
ckr ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.12.2016, 19:05   #2   Druckbare Version zeigen
Zaphi  
Mitglied
AW: Korrosion in Recycling Container von Aludosen

Hallo,

Aluminiumsalze können von Wasser komplexiert werden und diese Komplexe sind Sauer. Könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

Aus diesem Grund reagieren manche Menschen auch empfindlich auf Deos, die Aluminium enthalten.

Lösung? Hm, ka. Werd ich dann an der Firma beteiligt? Kenn mich jetzt nicht mit Container-Technik aus, aber gibt doch bestimmt irgendwelche Beschichtungen, die dass verhindern ;-)
Zaphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 22:54   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Vermute mal das liegt eigendlich daran, daß die Dosen und Flaschen nicht gespült sind und Reste an Getränken (Cola enthält Phopshorsäure, Limo Citronensäure) den Container corrodieren.
Alt 05.12.2016, 09:57   #4   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

Sind die Container aus feuerverzinktem Stahl mit oder ohne Lackierung?
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
aluminium, korrosion, stahl

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu