Organische Chemie
Buchtipp
Modern Carbonyl Olefination
T. Takeda (Hrsg.)
139.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2016, 18:46   #1   Druckbare Version zeigen
BurningEmotions Männlich
Mitglied
Themenersteller
Korrosion in Pyramide

Hallo, folgende Frage
warum sind nach tausenden von Jahren die Schätze der Pharaonen ( also Gold, Silber, Eisen etc. nicht korrodiert ?

Also bei Gold und Silber hätte ich in erster Linie gesagt das das gar nicht möglich ist, weil dies Edelmetalle sind ( oder gibt es Ausnahmen oder besondere Fälle wie zb. beim Kupfer der Grünspan )

Der zweite Punkt ist der wo ich mir nicht sicher bin. Es gibt sicherlich viele Gründe warum Eisen oder andere unedlen Metalle nicht gerostet sind.
Ich denke wegen der geringen Luftfeuchtigkeit ist es nicht korrodiert. ( Wir nehmen an das dort eine sehr geringen Luftfeuchtigkeit herrscht ). Es muss aber noch mehr Gründe geben, diese haben wir auch im Unterricht alle besprochen, jedoch nur auf die Schnelle und ich hab sie leider vergessen.

Ich bitte euch deswegen, mir diese Gründe zu nennen und ggf. zu erläutern.

Danke schonmal im Vorraus
BurningEmotions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 20:51   #2   Druckbare Version zeigen
BurningEmotions Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Korrosion in Pyramide

bitte antwortet, ist sehr wichtig...
BurningEmotions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 07:37   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

die Abwesenheit von Wasser ist hier der wichtigste Grund. Allerdings sollten unedle Metalle trotzdem Oxidationsspuren zeigen. Edle Metalle, wie schon erwähnt dagegen nicht.
Alt 15.06.2016, 08:45   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von BurningEmotions Beitrag anzeigen
... Es muss aber noch mehr Gründe geben, diese haben wir auch im Unterricht alle besprochen, jedoch nur auf die Schnelle und ich hab sie leider vergessen. ...
Manchmal hilft es, im Unterricht zumindest stichpunktartig mitzuschreiben. Vor allem dann, wenn es um für Dich so wichtige Dinge geht.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
korrosion, korrosionschutz, korrosionsfaktoren, luftfeuchtigkeit, pyramide

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu